Die Satzglieder.

Die Satzglieder

stccomp

Momentan geht es im Unterricht unter anderem um Satzglieder. Ein Satz besteht aus mehreren Satzgliedern. Ein Satzglied ist zum Beispiel: ein Subjekt, ein Prädikat oder ein Objekt.

Ich(Subjekt) schlage(Prädikat) Enten(Objekt). (Das ist nur ein Beispiel)

Das Subjekt ist der/das was etwas tut.

Das Prädikat ist was ich/er/sie/es macht, also das Verb.

Objekte gibt es verschiedene. Die Objekte sind Zielpunkt des durch das Prädikat bezeichneten Geschehens. Ein Objekt besteht in der Regel aus einem Nomen, einer Nomengruppe oder einem Pronomen.

Das Thema ist wahrscheinlich gar nicht schwierig, wenn man die Übungen im Kompaktwissen gelöst und verstanden hat. Jedoch finde ich persönlich, dass es durchaus wichtigere und auch viel interessantere Dinge gibt, als Satzglieder zu bestimmen, aber Grammatik gehört zum Deutschunterricht. Ich glaube nicht, dass ich in meinem späteren Leben jemals wieder Satzglieder bestimmen muss, für was auch? Vielleicht treffe ich an einem Bahnhof einmal die Liebe meines Lebens und diese fragt mich, ob ich die Satzglieder bestimmen kann. In dieser Situation werde ich dann doch ziemlich froh sein, dass ich gelernt habe, wie ich die Satzglieder bestimme.

Ich möchte das Ganze noch kurz zusammenfassen. Eigentlich ist das Thema Satzglieder nicht schwer, aber aus meiner Sicht relativ unnötig, weil ich im Allgemeinen im Deutschunterricht lieber Bücher lese oder selbst Geschichten schreibe, aber Grammatik gehört auch dazu.

2 thoughts on “Die Satzglieder.

  1. Bestimmt wird Ihnen das Bewusstsein für den Aufbau der Sprache spätestens dann nützlich sein, wenn Sie für die Kommaprüfung am Mittwoch lernen und auch noch später, wenn Sie eine weitere Fremdsprache erlernen. Aber Sie haben natürlich recht: Wahrscheinlich würden Sie Ihre grosse Liebe am Bahnhof mit einer Satzgliederbestimmung im Stil von “Hallo, ich, das Subjekt, möchte dich, das Akkusativobjekt, gerne kennenlernen” eher abschrecken.

    Liked by 1 person

Leave a comment