ENTRE LES MURS/ DIE KLASSE

la_classe

In diesem Blogeintrag möchte ich über den Film La Classe schreiben, den wir in der BU 2 geschaut haben. Im Film von Laurent Cantet geht es um eine Klasse in Frankreich. Die Schüler und Schülerinnen aus der Klasse haben fast gar keinen Respekt vor der Lehrperson, die verzweifelt versucht einen einigermassen schlauen Unterricht zu gestalten. Der Lehrer namens Francois Marin ist am Ende seiner Kräfte, er wird beschimpft und ausgelacht. Wegen eines Wutanfalls verliert er kurz die Kontrolle und beleidigt seine Schülerinnen. Eigentlich versucht er ein guter Lehrer zu sein, aber mit so einer Klasse kann man meiner Meinung nach nicht gut unterrichten.

Meine Meinung zum Film

Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieser Film der Realität entspricht, doch genau das haben wir noch kurz besprochen und es wurde gesagt, dass es an einigen Schulen in Frankreich tatsächlich ähnlich abläuft. Ich denke in der Schweiz gibt es fast keine Schulen an denen es so schlimm ist. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich in so einer Klasse konzentrieren kann.

Es war interessant diesen Film zu schauen um mal zu sehen wie die Schule an anderen Orten so stattfindet. Jedoch war der Film extrem langweilig. Ich bin mir sicher man hätte diesen Film viel spannender machen können. Es war von Anfang an das Gleiche, wurde nie spannender und es änderte sich auch nichts gross. Um den Film spannender zu gestalten hätte man das Ganze mit einer Geschichte verbinden können in der es ein Problem, aber schlussendlich doch ein gutes Ende gibt.